Bürger helfen Bürgern 2020 Fidei e.V.

Gemeinsam sind wir stark



 


Herzlich Willkommen

auf der Website des Bürger helfen Bürgern 2020 Fidei e. V.

Wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein, der im Januar 2020 gegründet wurde. Der Verein wird ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen. Wir arbeiten in Kooperation mit den örtlichen Institutionen, Vereinen, der Kirche, dem Pflegestützpunkt Welschbillig, dem Demenzzentrum in Trier. Das Thema Inklusion ist uns ebenfalls ein wichtiges Anliegen, weswegen wir das in unseren ehrenamtlichen Teams und auch in der engen und fruchtbaren Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Schönfelder Hof (Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigungen) praktizieren. Derzeit haben wir folgende Gruppen im Verein:




Bürgerbus

Hier gelangen Sie zu unserem Bürgerbusangebot.

Zum Bürgerbus


Sprachunterricht

Hier gelangen Sie zu unserem Sprachunterrichtangebot.

Zum Sprachunterricht

Bürgertreff

Hier gelangen Sie zu unserem Bürgertreffangebot.

Zum Bürgertreff

 Hausaufgabenhilfe

Hier gelangen Sie zum Angebot der Hausaufgabenhilfe.

Zur Hausaufgabenhilfe



Netzwerk Fidei

Eingliederungs- und Alltagshilfen (z.b. Ämter, Schulen, Kitas, Ärzte), Berufsausbildungshilfen, Deutschkurs und Hausaufgabenhilfe für Menschen mit Migrationshintergrund. Aus diesem in 2015 gegründeten Netzwerk heraus ist später unser Verein entstanden.


Mittagstisch für Senioren auf der Fidei

Seit Januar 2020 1x wöchentlicher Mittagstisch abwechselnd bei drei Gastronomen in unserer Gemeinde. Ziel: Essen in Gesellschaft und mit Unterhaltung. Die Senioren bezahlen ihr Mittagessen selbst. Bei Bedarf auch Anfahrt mit dem Bürgerbus.


Bürgerhilfe Fidei

Hilfesuchende Bürger aller Generationen wenden sich seit Mai 2019 mit ihren Anliegen an uns. So konnten wir z.B. einer über 90-jährigen Bürgerin helfen, den Mikrozensus auszufüllen und ihr dabei sogar zu einem vergnüglichen Nachmittag verhelfen. Oder für eine Familie mit 5 Kindern fanden wir Seniorinnen, die glücklich waren, für die Familie Schals, Handschuhe und Pullis zu stricken. Hier hatten beide Generationen etwas davon.


Materialgruppe Fidei

Seit 2015 melden Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde Bedarf für gebrauchte Güter (z.B. Kinderwagen, Kinderkleidung, Rollator, Couch, Schrank…) an und wir suchen mittels sozialer Medien und Mailings nach Spendern und organisieren auch die Übergabe (Transport).


Corona-Hilfe Fidei

Seit Frühjahr 2020: Einkäufe erledigen. Telefonate gegen die Einsamkeit. Masken nähen und kostenfrei verteilen. Corona-konforme Sonderaktionen.


Café Sorglos

Unser jüngstes Projekt. Start am 3.11.21.
1x wöchentliches Treffen mittwochs für Menschen mit nachlassender Gedächtnisleistung, die mindestens Pflegestufe 1 haben. Für 2 ½ Stunden gemeinsame Freizeit bei Kaffee und Kuchen in einem geschützten „Raum“ mit kleiner Teilnehmerzahl.
Fachkundige Leitung durch eine erfahrene examinierte Altenpflegerin.
Veranstaltungsort: Peter Friedhofen-Halle auf dem Schönfelderhof.